Kategorie: Austausch

Sterben lernen

Felix Hütten ist ein junger Mann. Er hat ein Buch über das Ableben geschrieben, das jeder lieber ungelesen in die Ecke legen möchte. Tod und Sterben sind – im Gegensatz zu früher – gesellschaftliche Tabus. Umso wichtiger ist es, dass gerade ein junger Mann einen Zugang dazu schafft.

Felix Hütten ist Jahrgang 1987. Er arbeitet derzeit als Medizinjournalist im Wissensressort der „Süddeutschen Zeitung“. Für Hütten ist das Thema „Ableben“ kein Tabu. Er möchte, dass jeder darauf vorbereitet ist und wichtige Ängste abbauen kann. Er möchte mit seinem Buch die ersten und die letzten Fragen klären, die jeder im Verborgenen aufbewahrt.

Die stillen Feiertage

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, beginnen wir zu rechnen, wie viele Tage bis Weihnachten uns noch bleiben. Ein bisschen Sorge vor dem Stress rund um den Weihnachtstrubel haben wir wohl alle im Hinterkopf. Die „stillen Feiertage“ jedoch gehen in der Voradventszeit oft unbemerkt an uns vorüber, obwohl ihnen ein tiefer Sinn zugrunde liegt. Die Geschichte erklärt uns ihre Herkunft und Bedeutung. Die stillen Feiertage tragen viel Potential in sich, indem sie uns helfen, zur Ruhe zu kommen, auf dem Weg innezuhalten und den Sinn unseres Lebens zu überdenken.

Tschüss Bernd!

Die WhatsApp war nur ganz kurz und doch ein Schock: „Oh Mann, Bernd ist tot!“ dazu ein Link zu der Website von Vatikan News. Unfassbar! Vor dem inneren Auge tauchen Bilder auf von uns als  Haufen junger Studenten in Gießen. Alle Anfang 20. Unbeschwert, mit fixen Ideen und mit großen Plänen. Zusammen in der Lehrredaktion aber auch beim Feiern am 1. Mai. Eine Gruppe von uns ist damals gemeinsam in die Bretagne gefahren, mit einem guten Dutzend Studies alle zusammen in einer alten Villa am Meer – unvergesslich.

Wann darf ich wieder lachen?

Wegen eines Lachers steht CDU-Kanzlerkandidat und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet deutschlandweit in der Kritik. Geschehen im Hintergrund der Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Besuch der Hochwassergebiete im Westen der Republik. Einen kurzen Moment lang, war Laschet sich wohl nicht mehr der Tragweite des Ereignisses bewusst und scherzte offensichtlich mit Umstehenden und brach dann in Gelächter aus – dummerweise erfasst von einer der vielen Kameras vor Ort.

Betreff: Falls ich sterbe

Im Zentrum des autofiktionalen Buches von Caroline Setterwall steht ein Mail, die sie eines Tages ganz aus dem Blauen heraus von ihrem Lebensgefährten Aksel erhält und die gleichzeitig den Titel des Werkes bildet. Inhalt der Mail, die mit der Betreffzeile „Falls ich sterbe“ überschrieben ist, ist eine Auflistung von Passworten und anderen nutzbringenden Informationen, falls Aksel ganz unerwartet sterben sollte.

Seebestattung, wie geht das?

Der bekannte und beliebte Komiker Karl Dall ist im November 2020 verstorben. Bestattet wurden seine sterblichen Überreste ber erst in der letzten Woche – und zwar auf hoher See. Diese Form der letzten Ruhe war bis ins letzte Jahrhundert hinein eigentlich nur Personen vorbehalten, die bei Fahrten über das Meer verstarben.