20+ Ideen für eine Bucket List (Löffelliste)
Es gibt Dinge, die sollte man vor seinem Ableben unbedingt gemacht haben – für Ideen dafür sammelt man auf einer sogenannten Bucket List.

Auch in Deutschland bekannt wurde die Bucket List / Löffelliste durch den Film „Das Beste kommt zum Schluss“ (The Bucket List) mit den beiden Oscar-Preisträgern Morgan Freeman und Jack Nicholson. Hier beschließen zwei todkranke Patienten eines Hospitals vor ihrem Ableben noch einmal all das zu tun, wozu sie in ihrem bisherigen Leben nicht gekommen sind – angefangen bei einem Tandem-Fallschirmsprung bis hin zu einer Motorradtour über die Chinesische Mauer. Der Name der Liste leitet sich von der Redewendung „To Kick the Bucket“ ab, was im Deutschen so viel bedeutet wie „den Löffel abgeben“ oder „über den Jordan gehen“. Daher auch die deutsche Begrifflichkeit „Löffelliste“ für eine Aufstellung finaler Dinge, die man in seinem Leben noch erledigen will.
Bucket List für Abenteuerlustige
- einen Bungeejump wagen – es gibt Menschen, die behaupten, man können nach dem Adrenalinkick süchtig werden, der sich einstellt, wenn man sich von eine Plattform in die Tiefe fallen lässt – nur an den Füßen mit mehr oder weniger einem Gummiband festgebunden, dass einen erst kurz vor dem Aufprall abbremst und wieder in die Höhe schnellen lässt. Anbieter gibt es weltweit eigentlich überall, manchmal an den spektakulärsten Locations.
- sich tätowieren lassen – ein Bild für den Rest des Lebens eingestochen in die Haut ist das ultimative Commitment. Einmal einen Entscheidung getroffen, muss man für den Rest seiner Tage damit leben.
- einen Extrem-Sport ausprobieren – es muss ja nicht gleich Wing-Suit-Fliegen oder Freestyle-Climbing sein, man kann auch fortgeschrittenen Alter mit einem Halbmarathon beginnen oder sich Schritt für Schritt dem Downhill-Mountainbiking annähern. Oder man probiert es nochmal mit einer Kampfsportart in der sich mit Disziplin und Ausdauer auch jenseits der 50 noch ein schwarzer Gürtel erringen lässt.
- Wildwasser-Rafting – Mit dem Schlauchboot einen wilden Fluss zu bezwingen, gehört zu einem der letzten großen Abenteuer von heute. Aufregende Strecken in atemberaubender Natur gibt es hierzu nicht nur in Nordamerika. Auch in Osteuropa, Skandinavien und den Alpen kann man sein Geschick am Paddel in den Stromschnellen unter Beweis stellen.
- einen Weltrekord aufstellen – Eine Leistung, die für die Nachwelt erhalten bleibt – ganz egal, wie bescheuert die Idee dazu sich auch anhört. Das Guinness-Buch der Rekorde ist voll davon. Und wenn man’s schafft ist man der Bester der Welt … in irgend etwas.
- tauchen gehen – Manchmal sind die besten Nervenkitzel unterirdisch. Machen Sie einen Tauchausflug, um zu sehen, was Sie im tiefblauen Meer entdecken.
- surfen lernen – Fangen Sie eine Welle, indem Sie surfen lernen! Selbst wenn Sie nicht sehr gut sind, werden Sie garantiert eine tolle Zeit haben.
- einen Gipfel erklimmen – Das Leben fühlt sich von ganz oben so klein an. Ziehen Sie Wanderschuhe an und erklimmen Sie den nächsten Berg für einen Perspektivwechsel. Die Aussicht lohnt sich!
- Nordlichter ansehen – Die Nordlichter sind Stoff für Legenden. Besuchen Sie die Nordlichter in Skandinavien Grönland, Alaska oder Kanada.
- auf Safari gehen – Machen Sie für ein wildes Erlebnis eine Safari an einem weit entfernten Ort. Hier etwas über Naturschutz zu lernen, ist eine lohnende Erfahrung für sich.
- in allen sieben Weltmeeren schwimmen – Tauchen Sie ein in die sieben Weltmeere. Vielfältige Sehenswürdigkeiten sind Ihnen sicher!
- einen Garten anlegen – Besorgen Sie sich ein paar Werkzeuge und holen Sie die Natur zu sich nach Haus, indem Sie einen Garten anlegen. Besser noch, Sie haben einige Pflanzen zur Auswahl für Ihre Küche.
- in Kunst machen – Warum nicht die Zeit mit der Familie verbringen, um gemeinsam zu kreieren? Finden Sie ein familienfreundliches Kunst- und Bastelset oder einen familienfreundlichen Bastelkurs und bauen Sie etwas auf, das es wert ist, gerettet zu werden.
- den Familien-Stammbaum zusammenstellen – Machen Sie eine Reise in die Vergangenheit, um Ihren Stammbaum zu verfolgen. Woher stammt Ihre Familie? Besser noch, was können Sie aus ihrer Geschichte lernen?
- auf ein einmaliges Konzert gehen – Teilen Sie Ihren Lieblingskünstler, indem Sie einen Freund zu einem Konzert einladen. Singen, tanzen Sie und genießen die Show. Insbesonders an einem einmaligen Ort, wie etwa der Mailänder Scala, der Royal Albert Hall oder dem Edinburgh Castle.
- auf einer TED Konferenz sprechen – Wenn Sie bei der Arbeit oder in der Schule eine Präsentation halten müssen, können Sie den gleichen Vortag vielleicht auch bei einer TEDx-Veranstaltung halten.
- eine Leseliste aufstellen – Gibt es Bücher, die Sie schon immer lesen wollten? Erstellen Sie eine Leseliste. Lesen Sie unsere Liste der besten Bücher, die Sie lesen sollten, bevor Sie sterben, um sich inspirieren zu lassen.
- für einen guten Zweck spenden – Geben Sie denen zurück, die weniger Glück haben als Sie. Finden Sie eine Sache, an die Sie glauben, und spenden Sie. Wenn Sie in Erinnerung an einen geliebten Menschen spenden möchten, können Sie mit einer Website wie Everloved eine Gedenk-Spendenaktion einrichten und andere dazu einladen, ebenfalls zu spenden.